Über das flowStick Projekt...

 

Entstanden ist die Idee für den flowStick, als ich mich während des Trompetenstudiums mit dem Konzept "Song and Wind" beschäftigte. Die üblichen Methoden dazu mochte ich zwar, doch ich wollte den Luftfluss unbedingt gemeinsam mit dem Instrument trainieren. Anfangs war nur angedacht, ein Hilfsmittel für das eigene Üben zu entwickeln, doch bald war klar, dass diese Idee es wert ist, sie mit anderen zu teilen. 

 

Vom ersten flowStick Modell (2012) an war es mir wichtig, dass der flowStick einen möglichst hohen Nutzen hat. Deswegen wurde das Konzept auch schon öfters adaptiert und wird auch weiterhin an Verbesserungen getüftelt. Sämtliche Neuerungen entstanden im Austausch mit Blechbläserkolleg*innen und Freunden (Bernhard Plagg, Stefan Leitner, Christoph Kreis, Stefan Karner u.a.), denen ich für die Feedbacks sehr dankbar bin.

Ich schätze jegliche Rückmeldungen sehr und freue mich auch auf eine Nachricht von dir.


Thomas Tockner, Entwickler des flowStick


erster Prototyp

Der erste flowStick entstand 2012.
Die Idee für die ursprüngliche Form stammt von einem Installationsrohr aus dem Baumarkt, doch der erste funktionale Prototyp konnte von einem kleinen Betrieb aus Holz gefertigt werden. 

 

ruhige Zeiten / Neustart

Wegen beruflicher Veränderung des Gründers schlief das Projekt eine Zeit lang. Die Idee war aber weiterhin so präsent, dass der Gründer schließlich 2017 beschloss, das Projekt weiter zu entwickeln.

flowstick.at

2019 entstand die Website www.flowstick.at für Informationen zum flowStick und einem eigenem online Shop.

experimentelle Zeiten

Etwa fünf Jahre nach dem ersten Prototypen folgte eine Zeit, in der mit verschiedenen Materialien und Ideen experimentiert wurde. Schließlich entstand 2018 das komplett neuartige Modell „Tokna“.  Bei dieser Variante blieb es aber nicht, da ein richtiger Innovationsschub folgte. Karner Stefan, Bernhard Plagg und Bruder Stefan Leitner waren von Beginn an in das Projekt involviert und wichtige Impulsgeber der Innovationen. Das Konzept wurde stetig verfeinert und im Jahr 2020 konnte das Trompetenmodell auch für Kornett, Horn und Posaune adaptiert werden.  

flowstick.eu

2021 ist es soweit, dass die neue Website www.flowstick.eu für Infos und Online Shop in englischer Sprache fertig ist. Nun kann auch international versendet werden. 

flowDisk

Beim Experimentieren mit diversen Ideen und Hilfsmitteln für den Luftfluss ist dann völlig ungeplant im Herbst 2021 ein neues Tool, die flowDisk, entstanden.

flowTube

Das vordere Stück des flowStick wurde so komprimiert wie möglich umgestaltet. Mit dem neu hinzugefügten Silikonschlauch - dem flowTube - ist das flowStick Modell TUTO für Trompete im Jahr 2022 entstanden.

 

Für diesen flowStick wurde eine neue Schutzhülle und Verpackung - die flowBox - entwickelt.  

 

 

 

runde Mundform

Für Posaune und Trompete wurde der vordere Abschnitt Anfang 2023 so umgestaltet, dass dieser rund und mit einer auswechselbarer Silikonhülle designed ist.
Gegen Ende 2023 wurde dann auch der flowStick für Tuba mit diesem Konzept entwickelt.